redrow.ch | Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Zu Inhalt springen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Allgemein

    Bei redrow.ch bzw. dem Onlineshop www.redrow.ch handelt es sich um ein Angebot der Redro GmbH, Zürcherstrasse 310, 8500 Frauenfeld.

    Auf dem Onlineshop www.redrow.ch bietet die Redro GmbH unter dem Namen redrow.ch Waren und Dienstleistungen an.

  2. Vertragsgegenstand

    Diese Allgemeinen Geschäfts-, Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Firma Redro GmbH (nachfolgend Firma genannt) und dem Käufer / der Käuferin (nachfolgend Kunde genannt) von Waren und Dienstleistungen des Online-Shops, sowie den Filialen und Abholstandorten der Firma.

  3. Anwendungsbereich und Geltung

    Die vorliegenden AGB regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis der Firma zu ihren Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Firma und den Kunden, insbesondere für die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.

    Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung. Ausgenommen, sie wurden ausdrücklich und schriftlich durch die Firma akzeptiert und stehen nicht im Widerspruch zu den AGB der Firma.

    Änderungen werden dem Kunden auf der Homepage der Firma bekannt gegeben. Produkte sind von der Firma offerierte und vertriebene Produkte der EDV und Unterhaltungselektronik, sowie Dienstleistungen.

  4. Vertragsabschluss / Kommunikation

    In der Bestellung des Kunden liegt ein Angebot zum Vertragsabschluss, das von der Firma durch Versand der bestellten Ware angenommen wird. Die Firma behält sich das Recht vor, die Bestellung nicht anzunehmen.

    Die Firma informiert und kommuniziert in der Regel per E-Mail. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist Sache des Kunden.

  5. Preise

    Die Preise der Produkte und Dienstleistungen verstehen sich rein netto in Schweizer Franken inklusive MwSt. und vorgezogener Recycling-Gebühr (vRG). Nebenkosten wie Zahlungsgebühren und Versandkosten werden in einer separaten Position in Rechnung gestellt. Die Preise der Produkte werden zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch die Firma berechnet.

  6. Lieferbedingungen

    Die angegebenen Lieferzeiten beruhen auf Angaben unserer Lieferanten und sind für die Firma unverbindlich. Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche gegenüber der Firma geltend gemacht werden. Die anfallenden Lieferkosten werden vor der Bestellung (bei "Warenkorb" und "Kasse") angezeigt. Ist der Kunde aus früheren Lieferungen in Zahlungsverzug, so behält sich die Firma das Recht vor, Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden zurück zu behalten.

  7. Gefahrenübergang, Transport und Versicherung

    Die Firma liefert ausschliesslich an gültige Postadressen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Lieferungen via Speditionspartner erfolgen nur bis Bordsteinkante.

    Holt der Kunde die Ware in den Räumlichkeiten der Firma ab, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Beschädigung mit der Übergabe der Ware auf den Kunden über. Versendet die Firma die Ware an den Kunden, geht die Gefahr mit Übergabe der Ware durch den Transporteur an den Kunden auf den Kunden über.

    Sollten die gelieferten Produkte offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, ist der Kunde verpflichtet, entsprechende Fehler unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 5 Tagen, gegenüber dem liefernden Unternehmen (Post, Kurier) und anschliessend der Firma zu reklamieren. Des Weiteren ist der Kunde verpflichtet, sämtliches Verpackungsmaterial aufzubewahren, bis der Fall geregelt wurde.

  8. Zahlungsbedingungen

    Massgebend sind die Zahlungsbedingungen des Checkouts des Onlineshops. Die Firma entscheidet, welche Zahlungsart zutrifft. Für den Kauf auf Raten ist folgendes zu beachten:

    1. HeidiPay - Ratenzahlung

      Die HEIDI PAY SWITZERLAND AG bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Ratenzahlung (0% Zinsen)” an. Mit der Einzelrechnung kannst du deinen Onlineeinkauf einfach zinsfrei per Ratenzahlung begleichen. Es wird eine Kreditkarte hinterlegt, von welcher monatlich die gewünschte Rate abgezogen wird. Die erste Rate ist direkt bei der Bestellung fällig. Nach der Bestellung erhältst du eine E-Mail, in welcher alle Raten sowie die Fälligkeitstermine enthalten sind. Diese kannst du auch jederzeit in deinem Konto auf dem Heidipay-Portal verfolgen.

      Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt die HEIDI PAY SWITZERLAND AG die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei einem Kauf mit HeidiPay - Ratenzahlung (0% Zinsen) akzeptierst du zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von der HEIDI PAY SWITZERLAND AG.

    2. HeidiPay - Zahlungsverzug

      Bei Kauf mit HeidiPay - Ratenzahlung (0% Zinsen) gelten die Mahngebühren und weitere Gebühren, welche in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der HEIDI PAY SWITZERLAND AG geregelt sind.

  9. Eigentumsvorbehalt

    Sämtliche vom Kunden bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum der Firma (ausgeschlossen ist "Kauf auf Raten mit HeidiPay" - das Eigentum wird ab Versand auf den Kunden übertragen). Die Ware hat durch den Kunden bis zu diesem Zeitpunkt in einem wiederverkaufsfähigen Zustand bewahrt zu werden. Die Firma ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt nach Art. 715 ZGB am jeweiligen Wohnsitz des Kunden eintragen zu lassen.

  10. Mängel

    Der Kunde hat die Ware auf Vollständigkeit zu prüfen und offensichtliche Mängel (Transportschäden, siehe Punkt 7) unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 5 Tagen der Firma zu melden. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.

  11. Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht

    In Fällen von Schreib- oder Rechenfehlern ist die Firma zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies trifft auch zu, wenn die Preise von der Firma als auch vom Lieferanten falsch berechnet wurden.

    redrow.ch bietet ein beschränktes Rückgaberecht an. Die Bedingungen für eine Rücknahme sind wie folgt:

    Nicht versandte Bestellungen
    Nicht versandte Bestellungen sind jederzeit und ohne Kostenfolge stornierbar. Ausgenommen sind Produkte, welche kundenindividuell erstellt wurden. 

    Uneingeschränktes Rückgaberecht
    - Rückgabe eines nicht defekten Artikels
    - Originalverpacktes, unbeschädigtes Produkt
    - Rückgabe erfolgt innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum
    - Lieferant genehmigt die Rücknahme

    Eingeschränktes Rückgaberecht
    - Produkt befindet sich in geöffneter oder beschädigter Originalverpackung
    - Produkt ist ungebraucht und weist keine Gebrauchsspuren auf
    - Mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden
    - Rückgabe erfolgt innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum
    - Lieferant genehmigt die Rücknahme

    Die Rückerstattung entspricht maximal dem Kaufpreis abzüglich eines Abschlages, welcher durch unseren Kundendienst festgelegt wird. Der Abschlag beträgt in der Regel 25%, mindestens aber CHF 15 (exkl. Versandkosten). 

    Wichtig: Produkte mit Gebrauchtspuren jeglicher Art oder Produkte ohne Originalverpackung können nicht retourniert werden.

    Kein Rückgaberecht
    - Gebrauchte Produkte
    - Kundenindividuell angefertigte Produkte 
    - Produkte ohne Originalverpackung
    - Mitgeliefertes Zubehör fehlt
    - Geöffnetes Verbrauchsmaterial (Toner, Filter, usw.)
    - Geöffnete Hygieneartikel (Kopfhörer, Mikrofon, o.ä.)
    - Geöffnete Produkte die versiegelt oder verschweisst waren (Software, Games, DVD, Speicherkarten, Wertkarten, usw.), ein gebrochenes Siegel gilt in jedem Fall als geöffnet
    - Rückgabefrist abgelaufen
    - Lizenzen per Mail zugestellt (ESD Electronic Software Distribution)

    Die Rücksendung der Ware unter Beilage des Lieferscheins hat ausschliesslich an die von redrow.ch bzw. dem Dritthändler angegebene Adresse zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden – redrow.ch empfiehlt den Versand via eingeschriebener Post.

  12. Gewährleistung

    Dem Privatkunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch) stehen Gewährleistungsansprüche im Rahmen des geltenden Rechts zu. Bei gewerblichen Kunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den gewerblichen Gebrauch) sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Dem Käufer stehen Garantieansprüche des Herstellers im durch diesen gewährten Umfang und Rahmen zu.

    Der Kunde ist verpflichtet, sich vorgängig zu informieren, ob für die Garantie-Abwicklung der Hersteller direkt oder die Firma zuständig ist. Es gilt der jeweilige Prozess des Herstellers oder der Firma. Die Lieferkosten an die Firma hat der Kunde zu tragen. Die Kosten zur Rücksendung an den Kunden werden durch die Firma übernommen. Die Behebung des Defekts erfolgt nach Wahl der Firma durch Austausch des Produktes, Reparatur des defekten Teils oder Gutschrift zum Zeitwert. Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den Kunden selbst verursacht wurde, so kann die Firma eine Bearbeitungsgebühr verlangen und / oder der Kunde das Produkt kostenpflichtig reparieren lassen.

    Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt die Firma innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung.

    Die Firma bietet Privatkunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch) auf Produkte, die innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum Schäden im Rahmen des Garantieanspruchs aufweisen, einen Austausch durch Neuersatz an. Dies gilt nicht für folgende Produkte: Notebook, PC, TV, Software sowie Artikel mit einem Preis von über CHF 1000. Die Firma behält sich das Recht vor, den Neuersatz erst nach Begutachtung durch die Firma zu leisten.

    Wenn der Hersteller des Produkts einen eigenen Austausch-Service anbietet, behält sich die Firma vor, den Kunden an den Hersteller zu verweisen.

  13. Reparaturen / Dienstleistungen

    Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich. Die Firma übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können. Software-Reparaturen oder Software-Installationen sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen. Garantieansprüche können nur auf Hardware geltend gemacht werden. Bei Installationen von Hardware-Komponenten hat der Kunde Anspruch auf eine kostenlose Garantie-Arbeit innerhalb 3 Monaten, sollte die Installation durch die Firma nachweislich nicht korrekt ausgeführt worden sein. Die Firma ist nicht verantwortlich für Einschränkungen des Produkteinsatzes, die sich durch geänderte Normen, Software- oder Firmware-Updates ergeben.

    Die angegebenen Dienstleistungs-Preise gelten im Hause der Firma, sofern nicht anders angegeben. Sowohl die Zustellung vom Kunden an die Firma als auch zurück an den Kunden ist Sache des Kunden und geht zu seinen Lasten. Express-Reparaturen sind kostenpflichtig gemäss jeweils gültiger Dienstleistungs-Preisliste der Firma. Kann eine vereinbarte Dauer der Dienstleistung nicht eingehalten werden, haftet die Firma nicht dafür. Abholtermine werden dem Kunden durch die Firma telefonisch oder schriftlich bekannt gegeben.

  14. Rabatte und Gutscheine

    Gutscheine oder Rabatte sind nicht übertragbar und dürfen nur vom berechtigten Kunden verwendet werden.

    Der Missbrauch von Gutscheinen, z. B. durch Stornierung einer Bestellung, um sie mit einem Gutschein erneut zu kaufen, kann zur Ungültigkeit des Gutscheins führen.

    Das Unternehmen behält sich das Recht vor, verdächtige Aktivitäten im Zusammenhang mit Gutscheinen oder Rabatten zu überprüfen und gegebenenfalls Bestellungen zu stornieren.

    Es kann festgelegt werden, dass Gutscheine nicht auf bereits getätigte Bestellungen angewendet werden können.

    Das Unternehmen kann die Bedingungen für Gutscheine oder Rabatte jederzeit ändern oder widerrufen.

  15. Volljährigkeit

    Der Kunde bestätigt mit Annahme der AGB, dass er das 18. Lebensjahr erreicht hat. Unkosten für Rücksendungen, etc. welche von Minderjährigen entstehen gehen voll zu Lasten des Kunden, bzw. seines gesetzlichen Vertreters.

  16. Datenschutz

    Es werden die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes angewandt. Der Kunde erklärt sich mit der Bearbeitung seiner Daten innerhalb der Firma einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

    Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes. Das schweizerische Recht ist auch dann anwendbar, wenn der Besteller im Ausland Wohnsitz oder Sitz hat, oder wenn in das Ausland zu liefern ist. Gerichtsstand für alle Ansprüche (unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts) im Zusammenhang mit vertraglichen Vereinbarungen mit Redro GmbH ist Frauenfeld.

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieser AGB der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile dieser AGB in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Stand: März 2024